Ehrenbrief des Landes Hessen für Berthold Ocker

Ehrenbrief des Landes Hessen für Berthold Ocker
v.l.: Dr. Maximilian Bieri, Berthold Ocker, Sieglinde Weber (Vorsitzende Sportkreis MKK) und Beate Funck (Stadtverordnetenvorsteherin)

Ehrenbrief des Landes Hessen für Berthold Ocker

Berthold, derzeitiger Vorsitzender, langjähriges Mitglied und engagierter Ehrenamtlicher, wurde mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri würdigte bei der Übergabe die außergewöhnliche Bedeutung seines Engagements für den Rudersport, insbesondere in der Jugendarbeit. Ocker, der als aktiver Ruderer zahlreiche Erfolge feierte, brachte sich seit 1982 als Jugendtrainer und ehrenamtlicher Funktionär auf Verbandsebene ein. Besonders hervorzuheben ist sein über 30 Jahre andauernder Einsatz bei der Organisation der Pfingst-Kinderwanderfahrten und seiner Verantwortung innerhalb des Vereins.

Der Ehrenbrief des Landes Hessen ist eine Auszeichnung des Hessischen Ministerpräsidenten, die für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement im Bereich der demokratischen, sozialen oder kulturellen Gestaltung der Gesellschaft vergeben wird. Seit seiner Einführung im Jahr 1973 durch den damaligen Ministerpräsidenten Albert Osswald werden jährlich zwischen 1.000 und 1.500 Ehrenbriefe verliehen. Mit dieser Auszeichnung wird Ockers unermüdlicher Einsatz für den Rudersport und die persönliche Entwicklung junger Menschen gewürdigt und gleichzeitig ein Appell an zukünftige Generationen ausgesprochen, sich ebenso für die Gemeinschaft zu engagieren.

Der gesamte Verein gratuliert Dir, lieber Berthold, für diese verdiente hohe Auszeichnung!!

Hier findet sich die Pressemitteilung der Stadt Hanau