Bundeswettbewerb in München

Bundeswettbewerb in München

HRG beim Bundeswettbewerb in München vertreten – Junge Talente auf großer Bühne

Vom 26. bis 29. Juni fand der Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen im Rudern auf der traditionsreichen Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim bei München statt. Dieser Wettbewerb gilt als das Saisonhighlight für den Rudernachwuchs in Deutschland – nur die jeweils zwei besten Boote eines Bundeslandes dürfen an den Start gehen.

Auch die Hanauer Rudergesellschaft war mit mehreren Booten erfolgreich vertreten und zeigte die Stärke ihres Nachwuchses.

Jungen-Doppelzweier 13/14 Jahre

Luis Specht ging gemeinsam mit Max Schmehl an den Start. Die beiden traten über die 3000 Meter und 1000 Meter Distanz an. Während sie im Langstreckenrennen den vierten Platz belegten, gelang ihnen über 1000 Meter ein souveräner Sieg – ein großartiger Erfolg für das neu zusammengesetzte Team.

Jungen-Doppelzweier 12/13 Jahre

Friedrich Vaerst und Simon Fliedner, zwei der jüngsten Rennruderer des Vereins (Jahrgang 2012), konnten sich mit einem beeindruckenden Sieg über 3000 Meter und einem vierten Platz über 1000 Meter in Szene setzen. Sie bestätigten damit ihre starke Saisonleistung und untermauerten ihr Potenzial für die kommenden Jahre.

Mädchen-Einer 13 Jahre

Marlene Boer qualifizierte sich bei ihrem ersten Start im Einer direkt für den Bundeswettbewerb. In München überzeugte sie mit einem Sieg über 1000 Meter sowie einem soliden vierten Platz auf der Langstrecke – eine ganz starke Leistung, insbesondere wenn man bedenkt, dass sie erst seit wenigen Wochen im Einer unterwegs ist.

Für das Team Hessen haben unsere Nachwuchstalente wichtige Punkte beigetragen, das hessische Team hat in der Gesamtwertung Platz 4 erreicht.

Hier findet sich das Gesamtergebnis.

Ergebnisse im Überblick:

Rennbezeichnung Sportler Distanz (m) Platz
Mäd. 1x 13J Marlene 3000 Platz 4
Jung. 2x 12/13J Friedrich / Simon 3000 🥇 Sieg
Jung. 2x 13/14J Luis / Max 3000 Platz 4
Mäd. 1x 13J Marlene 1000 🥇 Sieg
Jung. 2x 12/13J Friedrich / Simon 1000 Platz 4
Jung. 2x 13/14J Luis / Max 1000 🥇 Sieg

Besonderer Glückwunsch an Constantin Maier – erfolgreiches internationales Debüt im Fechten

Während seine Ruderkollegen in München an den Start gingen, vertrat Constantin Maier Deutschland beim ersten internationalen Fechtturnier in Istanbul – und das mit großem Erfolg. Junge Fechterinnen und Fechter aus 16 Nationen trafen sich dort zu einem hochkarätigen Turnier. Constantin konnte sich mit einem hervorragenden 14. Platz behaupten und war damit zweitbester deutscher Teilnehmer – ein beeindruckender Einstand auf internationalem Parkett.

Mario Woitaschek

Weitere Bilder finden sich auf Rudern.de