Erster Mai - Wanderfahrt

Erster Mai - Wanderfahrt

)01.05.2023) Wieder einmal war der Mai gekommen und die traditionelle Wanderfahrt zu den Seglern nach Seligenstadt stand auf dem Programm.

10 Ruderinnen und Ruderer machten sich auf die 31 Kilometer lange Wegstrecke hin und zurück bei durchaus ordentlichem und vor allem trockenem Wetter. Manchmal lugte sogar die Sonne durch die Wolken. Mit der Wolkenstein und der Elfriede Best waren auch schnell die beiden gesteuerten Vierer gefunden.

Und man lese und staune: alle Teilnehmer(innen) waren pünktlich am Bootshaus. Da noch leichte Strömung herrschte ging die Fahrt nicht ganz so flott vor sich aber besonders die Besatzung der Elfriede Best legte einen flotten Schlag vor, der ihr aber letztlich nichts nutzte, da die Wolkenstein die Telefongewalt mit der Schleuse hatte.

Die Schleuserei flussaufwärts war mühsam. Zunächst war es schwierig dem Neuling in der Leitstelle klarzumachen in welcher Schleuse wir geschleust werden wollten und dann ließ er uns noch auf einen Bergfahrer warten, der sich unendlich langsam in die Schleusenkammer quälte. Mit viel Zeitverlust war auch dieses Abenteuer bewältigt.

Kurz nach der Schleuse legte die Wolkenstein am Fest in Klein Krotzenburg an. Der Ausstieg für die Versorger Klaus und Herbert war schwierig aber er gelang. Lohn der Mühe war eine Runde Treibstoff, die aufgenommen werden konnte.

Mit deutlicher Verspätung landete dann auch die Wolkenstein im Seglerhafen.

Bei den Seglern saßen das rudernde Personal und die hinzugekommenen Unterstützer einige Zeit gesellig zusammen bei Speis und Trank, der vom dortigen freundlichen Küchenpersonal kredenzt wurde. Dann ging es ohne Schiffbruch auf die Rückfahrt. Die verlief dann flott und mit bester Unterstützung des Schleusenmeisters, der uns nach frühzeitigem Anruf schon die Kammer bereitgemacht hatte, so dass wir zügig einfahren konnten und schnell am Bootshaus ankamen, wo der harte Kern auf der Terrasse noch einen Absacker nahm.

Herbert Schächtele