Erste Hanauer Stadtmeisterschaft der Schulen

Erste Hanauer Stadtmeisterschaft der Schulen

Die erste Hanauer Stadtmeisterschaft der Schulen hat an der Hanauer RG stattgefunden.

Nachdem die Talentregatta in Wiesbaden in diesem Jahr ausfallen musste, kam die Idee auf, für die Hanauer Schülerinnen und Schüler, die Rudern im Rahmen einer AG ausüben, trotzdem eine kleine Regattaveranstaltung zu organisieren, um erste Wettkampferfahrungen sammeln zu können. Da eine solche Veranstaltung in diesem Rahmen zum ersten Mal auf dem Hanauer Main stattfinden sollte, waren sich die Lehrkräfte der drei beteiligten Hanauer Schulen, Hohe Landesschule, Karl-Rehbein-Schule und Otto- Hahn-Schule, schnell einig und organisierten im kleinen Rahmen eine Stadtmeisterschaft.

Ausgeschrieben wurden Rennen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-6, 7-8 und 9-10.

So kam es, dass vier engagierte Lehrkräfte in Absprache mit der Hanauer Rudergesellschaft und des Hanauer Ruderclub Hassia die erste Hanauer Stadtmeisterschaft der Schulen organisierten. Diese fand am Freitag, 08.07.2022 auf dem Gelände der Hanauer Rudergesellschaft statt. Die beiden Hanauer Kooperationsvereine stellten das Rudermaterial sowie die Motorboote für die Rennen zur Verfügung.

Großer Dank für das tolle Event und die gute Organisation geht an die vier Lehrkräfte der Kooperationsschulen Susanne Köhlinger, Florian Bauer, Robby Gerhardt und Kai Schwab und ihre Kolleginnen und Kollegen. Es war eine gelungene Veranstaltung, bei der auch die älteren Jahrgänge der Otto- Hahn-Schule durch Sanitätsdienst und Kuchenverkauf unterstützen konnten.

Das Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern die Begeisterung für den Rudersport näher zu bringen, Teamfähigkeit und Zusammenhalt zu stärken sowie Spaß an Bewegung und Mannschaftssport zu vermitteln. Dieses Ziel war spätestens in dem Moment erreicht, als man im Motorboot auf der gegenüberliegenden Seite des RG- Steges die Anfeuerungsrufe der dort versammelten Schülerschaft hören konnte und die Rudernden nach der Zieldurchfahrt ein breites Grinsen im Gesicht zeigten.

Alles in allem hat vom Wetter über die Verpflegung bis hin zur guten Laune der Schülerinnen und Schüler alles gepasst. Am Ende der Veranstaltung konnte sich die Otto-Hahn-Schule über den Sieg der Gesamtwertung freuen und den Pokal zur gewonnenen ersten Hanauer Stadtmeisterschaft an ihre Schule holen.