Internationale Pfingstregatta Gießen

Internationale Pfingstregatta Gießen

(27.05.2023) Zu Pfingsten wird traditionell auf der Gießener Pfingstregatta gestartet.

Rennen Samstag:

Mit drei Siegen konnte die RG den Samstag beenden, Jan Lukas Böttger und Julian Grunwald konnten im Einer am Siegersteg anlegen, wie auch Amelie Müller im Doppelvierer mit ihrer Renngemeinschaft.

Rennen Nr.RennenSportlerStart
19Jung 1x 14 JahreLukaPlatz 2
79JM 1x BLouisPlatz 2
79JM 1x BLianPlatz 3
80JM 1x B LGJan🥇 Sieg
80JM 1x B LGJulian🥇 Sieg
113SF 4x ARgm. Marburger RV / Weilburger RV /
Hanauer RG (Amelie)
🥇 Sieg

Rennen Sonntag:

Zwei Siege waren die Bilanz des Sonntags, Luka Adam konnte am Vomittag den ersten Sieg für die RG einfahren.
Im Doppelvierer fuhr Amelie Müller mit der Renngemeinschaft Marburger RV / Weilburger RV / Hanauer RG einen weiteren Sieg ein. Der Weg dahin war allerdings sehr aufregend. Im Vorlauf gab es einen Zusammenstoß mit einem DLRG-Boot, aber souverän konnte der Vierer den Vorlaufsieg einfahren.  Das Finale musste aufgrund eines Einspruchs der Rgm. Mannheimer RG Baden / LudwigshafenerRV / MRVAmicitia/ RV Treviris wiederholt werden, die eine Berührung mit einem hochfahrenden Boot hatten. Auch das Wiederholungsrennen hat die Rgm. rund um Amelie souverän gewonnen. Also ein hart verdienter Sieg!!

Rennen Nr.RennenSportlerStart
219Jung 1x 14 JahreLuka🥇 Sieg
271JM 2x B LGJulien/JanPlatz 2
279JM 1x B LianPlatz 2
279JM 1x BLouisPlatz 2
313SF 4x ARgm. Marburger RV / Weilburger RV /
Hanauer RG (Amelie)
🥇 Sieg

Rennen Montag:

Der SF4x  musste sich am heutigen Sonntag knapp, mit einem Bugball, von der Rgm. RG Eberbach / RG Heidelberg geschlagen geben. Als Leichtgewicht bei den schweren Booten ist die Sprintdistanz  schon eine große Herausforderung.
Am späten Vormittag  starteten Frank Arnold, Mario Woitaschek, Tobias Maibaum und Philipp Maibaum  im Doppelvierer beim Sprint-Cup (350m). Die RGler konnten sich im Vorlauf souverän gegen das Boot der Binger RG durchsetzen und sich so den Platz im Finale sichern. Im Finale sind auf den drei Bahnen die Rgm. Marburger RV / WSV Honnef / Gießener R.G, die Rgm. Gießener RC Hassia / Gießener R.G. und unsere RGler angetreten. Die Streckenführung in der Kurve der Lahn war für alle eine Herausforderung. Auf der kurzen Strecke konnte sich die Rgm. Marburger RV / WSV Honnef / Gießener R.G. mit erfahrenen RBL-Ruderern durchsetzen, allerdings nur eine halbe Bootslänge später hat das Boot der RG die Ziellinie überquert und sich den 2. Platz gesichert und damit das Preisgeld von 200€ errudert.

Rennen Nr.RennenSportler Vorlauf Finale
S402SM 4x A Sprint-Cup Frank , Mario,
Tobias, Philipp
SiegPlatz 2
513SF 4x ARgm. Marburger RV / Weilburger RV /
Hanauer RG (Amelie)
 Platz 2

Vorlauf:

Finale: