Henrik Lotz verstorben

Henrik Lotz verstorben

Die Hanauer Rudergesellschaft 1879 e.V. trauert um ihren langjährigen Ehrenvorsitzenden

                            Henrik Lotz        

der wenige Wochen vor seinem 91. Geburtstag am 9. Juli verstorben ist. Mit seinem Tod verliert die Hanauer Rudergesellschaft und der Deutsche Ruderverband eine der herausragendsten Persönlichkeiten. Henrik Lotz war 76 Jahre Mitglied der Rudergesellschaft und maßgeblich am Wiederaufbau unseres Vereins nach dem Krieg beteiligt. In seiner 14jährigen Amtszeit als Vorsitzender hat er mit großem Einsatz den Verein in vielen Bereichen, die noch heute das sportliche und gesellschaftliche Leben unseres Vereins charakterisieren, neu ausgerichtet und fortentwickelt. Auch nach seiner Ernennung zum Ehrenvorsitzenden im Jahr 1981 hat er die Vereinsführung mit seinen großen Erfahrungen bis ins hohe Alter tatkräftig unterstützt.

Seit 1974 engagierte sich Henrik Lotz in verschiedenen Aufgabenfeldern des Deutschen Ruderverbandes, dessen Geschicke er ab 1983 mit eindrucksvollem Erfolg als Vorsitzender lenkte, darunter auch 1991 nach der Wende die schwierige Aufgabe des Zusammenschlusses des DRV mit dem Ostverband DRSV. Für seine besonderen Verdienste wurde er 1995 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Das langjährige Wirken von Henrik Lotz in vielen Gremien auch außerhalb des Rudersports wurde mit zahlreichen hohen Auszeichnungen gewürdigt, darunter mit dem Ehrenbrief und der Sportplakette des Landes Hessen und 1989 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse.

Wir müssen Abschied nehmen von einer überragenden, von großer Ausstrahlung geprägten Führungspersönlichkeit, die bis ins Ausland große Popularität genoss. Sein geselliger Charakter, vor allem seine inhaltsreichen, humorvollen Reden werden uns fehlen.

Die Hanauer Rudergesellschaft verneigt sich vor seiner großen Lebensleistung. Wir werden Henrik Lotz nicht vergessen und sein Erbe in tiefer Dankbarkeit pflegen und fortführen.

Die Trauerfeier findet aufgrund der COVID-19 Situation im engsten Familienkreis statt.

In stiller Verbundenheit

Der Vorstand der Hanauer Rudergesellschaft

Nicola Maibaum    Werner Marquardt      Berthold Ocker

Nachruf des DRV zum Tode von Henrik Lotz

„Sich um die Brüder-Grimm-Stadt verdient gemacht“ - Stadt Hanau zum Tod von Henrik Lotz

Pressemitteilung von Dunlop „Ehemaliger Dunlop Vorstandsvorsitzender Henrik Lotz ist tot"

Stiftungsfest 2019 ...

Hanauer Anzeiger zum 90. Geburtstag von Henrik Lotz