2014 - 2006: Ehrungen Highlights
Zusammenfassung der Highlights der Ehrungen aus den Jahren 2006 - 2014
HRG feiert WM-Gold- und -Silber mit Empfang im Bootshaus - OB Kaminsky zu Gast
(11.09.2014) Exakt 30 Tage nach WM-Gold von Johannes Lotz und Silber für Lena Seuffert bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Hamburg blickte die HRG am Dienstag, 9. September, mit einem Empfang im Bootshaus auf die überragenden Erfolge ihrer Top-Athleten zurück. Die Höhepunkte der WM wurden den zahlreichen Gästen als 20-minütige Full-HD-Multimediashow präsentiert.
Vorsitzender Frank Arnold konnte auch Oberbürgermeister Claus Kaminsky begrüßen, der im Vorfeld der Weltmeisterschaft in einer Video-Grußbotschaft den WM-Startern viel Erfolg wünschte und nun den Medaillengewinnern persönlich gratulieren konnte. Neben dem Hanauer Stadtoberhaupt genossen auch die stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises Main-Kinzig, Sieglinde Weber, Inge Trott und Hartmut Kitz vom Vorstand der Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig sowie Angela Schuster, Kuratoriumsmitglied der Stiftung, das 90-minütige Programm, in dem Lotz und Seuffert interessante Einblicke in ihre WM-Vorbereitungen gaben.
Stiftungsgremium verjüngt sich: Hartmut Kitz drei Jahrzehnten lang Vorstandsmitglied
(20.11.2014) Nach exakt 30 Jahren verdienstvoller, ehrenamtlicher Vorstandsarbeit in der Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig macht HRG-Mitglied Hartmut Kitz (79) zum Jahresende Platz für ein jüngeres Gremiumsmitglied. Das teilte die Stiftung am 17. November mit. Für Kitz und den ebenfalls ausscheidenden Peter Arlt (75) rücken der Vorsitzende des HRC Hassia, Rainer Gimplinger (48), und TGH-Mitglied Stefan Gorselitz (50) nach. Mit Inge Trott und Angela Schuster gehören noch zwei weitere HRG-Mitglieder dem mit 31 Personen besetzten Stiftungsgremien an, die seit 1984 mehr als 500 Nachwuchstalente aus dem Amateurbereich mit rund 700.000 Euro finanziell unterstützt haben. Die Hauptförderung ist die Vergabe von Sportstipendien, die als monatliche Zuwendungen ausgezahlt werden. Auch 2014 werden HRG-Topathleten von der Sparkassen-Sportstiftung finanziell unterstützt. Die Übergabe der Stipendien findet am Mittwoch, 10. Dezember, im Rahmen einer Feierstunde in der GrimmLounge der Sparkasse Hanau, Am Markt 1, statt. Zu den Ehrenkuratoren der Sparkassen-Sportstiftung gehört auch der Ehrenvorsitzende der HRG und des Deutschen Ruderverbandes (DRV), Henrik Lotz. Hartmut Kitz wurde bereits 1984 vom Kuratorium zum Vorstandsmitglied auf Bitten der Gründerväter der Sportstiftung, des damaligen Landrates des Main-Kinzig-Kreises, Hans Rüger, und des Vertreters der Ortsgruppe Hanau des Hessischen Journalistenverbandes, Dieter Groos, bestellt. Kitz war 30 Jahre lang für die Publikationen der Stiftung verantwortlich. Dazu zählen Einladungen, Roll-Ups, Festschriften, Folder und sonstige grafische Erzeugnisse. In den ersten Jahren finanzierte sich die Stiftung im Wesentlichen aus Erlösen der Sportpressebälle und der Sportgala. Kitz engagierte sich hier insbesondere bei der Ballplanung, Tischplänen und der Abrechnung mit den Künstlern. Ihm oblag die Finanz-Rechnungskontrolle, die er gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Gelnhausen, Gerhard Kleespies, durchführte. Hassia-Vorsitzender Gimplinger wird neben Nils Galle (43) das jüngste Vorstandsmitglied sein. Gimplinger ist Übungsleiter, Schulsportkoordinator des Main-Kinzig-Kreises für das Land Hessen und Mitglied in der Sportkommission der Stadt Hanau. Im Hauptberuf ist er Studienrat für Chemie und Sport an der Karl-Rehbein-Schule in Hanau. Als bisheriges Mitglied des Stiftungsbeirats ist Gimplinger mit der Stiftungsarbeit bestens vertraut. Stefan Lotz
Zehn Sportstipendien für den Hanauer Rudersport
(10.12.2013) Auch 2015 stehen die Hanauer Rudervereine im Mittelpunkt der Förderung durch die Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig. Allein zehn der 27 Sportstipendien in Höhe von jeweils 1.000 Euro gehen an die Spitzenathleten der HRG, Hassia und Möve. Insgesamt zwölf Vereine aus dem Main-Kinzig-Kreis können sich über die willkommene finanzielle Unterstützung freuen. Erneut gehören die HRG’ler Lena Seuffert, Lydia-Larissa Fischer und Johannes Lotz zu den Geehrten. Bei der feierlichen Übergabe im Kundenfoyer der Sparkasse Hanau nahm auch Oberbürgermeister Claus Kaminsky teil. Die Sparkassen-Sportstiftung feierte vor wenigen Wochen ihr 30-jähriges Bestehen und hat seit ihrer Gründung im Jahr 1984 annähernd 1 Million Euro in die Talentförderung und in Projekte der Sportvereine im Landkreis investiert. „Junge Sportlerinnen und Sportler und ihre Heimatvereine brauchen langfristig angelegte und verlässliche Hilfen, wenn Ziele erreicht und Erfolge sich einstellen sollen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Jürgen May. Sein ganz besonderer Dank ging an die vielen guten Geister im Hintergrund des Geschehens, die Woche für Woche, Jahr für Jahr fast immer unbemerkt als Trainer, Übungsleiter, Helfer, Eltern, Angehörige oder Freunde mit außergewöhnlichem persönlichen Engagement die Erfolge erst möglich machen. Neben Junioren-Weltmeister Johannes Lotz, Vize-Weltmeisterin Lena Seuffert und Lydia-Larissa Fischer, die bei der Junioren-DM zweimal Bronze gewann, erhielten auch Wiebke Hanack vom RC „Möve“ Großauheim“ sowie die „Hassia“-Athletinnen Charlotte Meinen, Tina Christmann, Annika Jacobs, Svenja Schomburg, Isabel Taeuber und Allegra Gärtner ein Stipendium. Die Förderung beträgt 100 Euro monatlich und muss in jedem Jahr von den Heimatvereinen neu beantragt werden.