Bericht Wanderfahrt nach Seligenstadt
Am 27.12.2025 finden sich nach und nach sechs Unerschrockene ein, die gewillt sind, der Kälte zu trotzen und nach Seligenstadt zu rudern. Nach einigem Hin und Her entscheiden wir uns für die Fahrt mit Steuermann und hoffen, diesen nicht dem Kältetod in der Schleuse opfern zu müssen.
Anna (als erste Steuerfrau), Frank Schreiber, Bettina Beilstein-Henrich, Bettina Gerner, Chris Hesse und Stefan Elbers machen sich mit etwas Verzögerung in der Mollebusch auf den Weg.
Es ist gar nicht so schlimm mit der Kälte, alldieweil die Sonne vom Himmel strahlt - und die Stimmung ist entsprechend.
Tatsächlich bremst uns das Warten an der Schleuse etwas aus, aber davon abgesehen verläuft die Fahrt flott und ohne Zwischenfälle.
Das Anlanden am Mäuerchen gelingt dank souveränem Ansteuern auf Anhieb, die Unterstützung in Gestalt von Andrea, Martin, Michel und Klaus steht schon parat; mit der Fähre kommen auch Herbert Diehl und Stanko dazu. Am anderen Ufer warten bereits Carla sowie Petra und Harald Beckel. Die beiden stolzen Besitzer eines neuen Hüftgelenks sind schon zügig unterwegs.
Zum gemütlichen Mittagessen finden wir uns wieder in den „3 Kronen“ ein, hier kommt auch Berthold auf eine Pizza dazu. Das Essen ist lecker und reichlich, wir wärmen uns in gemütlicher Runde auf und begeben uns am frühen Nachmittag zurück zum Boot.
Hier bietet uns der freundliche Fährmann eine hervorragende Einstiegsmöglichkeit, indem er uns erlaubt, das Boot der Länge nach an die Auffahrtsrampe der Fähre anzulegen. Auf diese Weise können alle mehr oder weniger gleichzeitig und trockenen Fußes Platz nehmen.
Auf der Rückfahrt genießen wir eine traumhafte Abendstimmung mit glühendem Himmel, spiegelglattem Wasser und einer scherenschnittartigen Uferkulisse. In der Dämmerung ist es richtig feierlich auf dem Fluss, nun allerdings auch ziemlich kalt.
So kalt, dass wir nach der Heimkehr noch einen kleinen Eimer heißen Älpler zu uns nehmen müssen, um wieder entspannen zu können.
Es war wieder ein besonderes Erlebnis und ein schöner Jahresabschluss.
Hipp-hipp-hurra und ein gutes Neues Jahr
Bettina Gerner