Kaderüberprüfung Leipzig

Kaderüberprüfung Leipzig

(01.04.2023) Knapp 450 Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland werden am Sonntag in die Freiluftsaison bei der Frühjahrslangstrecke des Deutschen Ruderverbandes (DRV) starten.

Am Samstag steht der Ergotest über 2.000 m an. Amelie Müller und Christoph Dübler sind in Leipzig dabei.
Morgen starten sie dann  auf der 6 km langen Strecke auf dem Saale-Leipzig-Kanal.
Für Christoph ist es eine erste richtige Bestandsaufnahme. Im Rennen 13 der SMA 1x ist die Konkurrenz riesig. In dem Meldeergebnis des 50 Boote-Feldes finden sich Namen wie Ole Hanack, David Junge, Marc Weber, Tim-Ole Naske, Anton Finger und Oliver Zeidler, um nur einige der internationalen Athleten zu nennen, die zu Beginn der wichtigen Qualifikationssaison zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris dabei sind. Das werden harte 6 km für Christoph, für den ein Platz im Mittelfeld schon ein gutes Ergebnis wäre.
Amelie fährt im Rennen 114 SF 1x Lg., hier  gehen 33 Boote auf die Strecke, auch wenn dieses Rennen nicht so prominent besetzt ist. Leider wurde bei den  Olympischen Spielen 2024 das Leichtsgewichtrudern gestrichen, sodass in dieser Gruppe keine Qualifizierungen erfolgen.

Amelie und Christoph sind leider hinter ihren Erwartungen zurück geblieben und konnten ihre Leistung nicht abrufen.
Bei der Langstrecke am Sonntag kämpften alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen starken Wind.
Am Ende blieb für Christoph ein vorletzter Platz und für Amelie Platz 21.