Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Volles Haus bei der Jahreshauptversammlung

(10.03.2023) Am Ende der Wahlperiode freute sich der Vorstand der Hanauer Rudergesellschaft, dass die Mitglieder der Einladung so zahlreich gefolgt sind. Zu Beginn stand der Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Der Vorsitzende Berthold Ocker ging ausführlich auf die Sanierungsarbeiten der Terrasse und der Umkleideräume ein. Auch wurde der Antrag der letzten Jahreshauptversammlung umgesetzt. Die Installation eines Treppenliftes wurde beauftragt. Leider hat die Firma, die im letzten Dezember den Auftrag bekommen hat, ein Insolvenzverfahren eröffnet, so dass der Auftrag neu vergeben werden musste. Das Projekt konnte durch Zuschüsse der „Aktion Mensch“ und Unfallhilfe Main-Kinzig realisiert werden. Alle Verwaltungsprozesse des Vereins wurden in den letzten zwei Jahren digitalisiert. Hierfür wurde auch Software und Hardware angeschafft, wofür die Rudergesellschaft vom hessischen Digitalministerium im Rahmen des Förderprogramms „Ehrenamt digitalisiert“ einen fünfstelligen Betrag an Förderung bekommen hat. Mit der Trennung der Vereinsdaten von den privaten Daten können Konflikte mit der Datenschutzverordnung vermieden werden. Trotz all dieser finanziellen Belastungen konnten auch noch Investitionen in den Bootspark realisiert werden. Ocker dankte der Stadt Hanau, dem Main-Kinzig-Kreis, dem Land Hessen und der Gundermann-Stiftung für die Unterstützung der Projekte.

Etwas kritisch sieht der Vorstand die vielen Aufgaben, die zurzeit vom Vorstandsteam abgedeckt werden. Um den Verein weiter nach vorne zu bringen, müssen die Aufgaben auf mehr Schultern verteilt werden. Die Unterstützung der Mitglieder ist eigentlich hervorragend. Das hat sich bei den diesjährigen Veranstaltungen gezeigt, auch wenn man kurz vor der Veranstaltung nochmal versichern musste, dass es an Personal fehlt. Durch Eigenleistungen konnte bei den Renovierungsarbeiten einen fünfstelligen Betrag eingespart werden. Es fehlt aber an „Köpfen“, die auch mal eine Veranstaltung organisieren.

Besonders dankte der Vorsitzenden Siegrun und Klaus Stall. Sie engagieren sich als Hauswart, als Bootswart, als Wanderfahrtswart, als Event Manager und zudem ist Siegrun Stall als stellvertretende Vorsitzende für die Finanzen verantwortlich. Um Frustration durch die Vielfachbelastung zu vermeiden, ruft Ocker die Mitglieder zur Unterstützung in den genannten Bereichen auf. Besonderer Dank gilt auch Martin Brüggemann, der den Verein mit sehr großem Einsatz bei der Renovierung der Terrasse und beim Bürgerfest unterstützt hat. Barbara Dill war durch ihren Hintergrund als Architektin eine sehr wertvolle Unterstützung bei der Renovierung der Umkleiden.

Der Sportvorsitzende Ulrich Diehl hob die sportlichen Erfolge des Vorjahres aus hervor. Die aktiven Ruderinnen und Ruderern waren in 55 Rennen siegreich. Die RG war auf den nationalen Meisterschaften wie der Deutschen Jugendmeisterschaft, der Sprintmeisterschaft sowie dem Bundeswettbewerb der Kinder vertreten. Stark im Fokus ist die Nachwuchsarbeit in Zusammenarbeit mit der Otto-Hahn-Schule und der Hohen Landesschule. Diehl dankte den Trainerinnen und Trainer der RG, die viel Zeit und Engagement in den Rudersport stecken.

Die finanzielle Situation wurde von Siegrun Stall dargelegt. Sanierungen und Bootsbeschaffungen sowie die Beantragung von Darlehen sowie Zuschüssen aus den verschiedensten Fördertöpfen war die bestimmende Arbeit der Finanzvorsitzenden. Ein großer Dank ging an alle Helferinnen und Helfer, die dem Verein bei den Umbaumaßnahmen bares Geld gespart haben. Weiterhin dankte Siegrun allen Spenderinnen und Spendern, die dazu beigetragen haben, dass das vorgegebene Spendenziel in 2022 fast erreicht wurde.

Aus dem Bereich Verwaltung und Medienarbeit gab Nicola Dekorsy-Maibaum ihren Bericht für das vergangene Jahr ab, sie stellte die weiterhin rückgehenden Zahlen zur Mitgliederentwicklung dar. Weiterhin bat sie für das Veranstaltungsteam um weitere Unterstützung. Zur Homepage führte sie die eindrucksvollen Zugriffszahlen aus, die sich im vergangenen Jahr auf ca. 29.000 belaufen haben.

Die anwesenden Rechnungsprüfer Horst Rühl und Helmut Noll bestätigten Siegrun Stall eine ordnungsgemäße Führung der Finanzgeschäfte und schlugen der Mitgliederversammlung die Entlastung des gesamten Vorstands vor.

Nach der Entlastung wurde Nicola Dekorsy-Maibaum von Berthold Ocker aus dem Vorstand verabschiedet, da sie nicht mehr zur Wahl stand. Nicola ist 2012 in den Verein eingetreten und war seit 2015 für 8 Jahre im Vorstand. In dieser Zeit hat sie ein neues Verwaltungsprogramm eingeführt und sich bei einer Vielzahl von Veranstaltungen engagiert. Nach dem Rücktritt des vorherigen Pressewartes hat sie sich zudem der Medienarbeit gewidmet und ein Team für die Öffentlichkeitsarbeit aufgebaut. Sie war maßgeblich bei der Gestaltung der neuen Homepage beteiligt und administriert diese seit der Neugestaltung. Sie hat sich durch den vorbildlichen Einsatz in vielen Bereichen hervorgetan und der Vorsitzende dankt ihr ausdrücklich für die geleistete Arbeit. Zum Glück wird Nicola weiterhin die Medienarbeit des Vereins betreuen und steht zusätzlich für verschiedene Aufgaben zur Verfügung.

Nach den ausführlichen Berichten erfolgte die Neuwahl des Vorstandes. Dabei wurden Berthold Ocker als Vorsitzender, Siegrun Stall als stellvertretende Vorsitzende Finanzen und Ulrich Diehl als stellvertretender Vorsitzender Sport einstimmig bestätigt. Neu im Vorstandsteam ist Frank Schreiber, der sich für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden Verwaltung zu Verfügung stellt. Auch er wurde einstimmig gewählt.

Nach der Wahl des Rechnungsprüfers und des Ehrenrates, verlieh Ulrich Diehl die KM-Preise an die Ruderinnen und Ruderer mit den meisten Trainingskilometern. Es lagen keine Anträge vor, so dass die Veranstaltung nach 2 Stunden durch den Vorsitzenden mit dem Rudergruß geschlossen wurde.

Berthold Ocker

Der Vorstand: