Langstrecke Dortmund

Langstrecke Dortmund

Die Dortmunder Langstrecke ist der traditionelle Leistungstest der deutschen Ruderelite im Herbst. Bei der zentralen DRV-Kaderüberprüfung müssen die Sportlerinnen und Sportler 2.000 Meter auf dem Ergometer zurücklegen. Am Folgetag rudern sie dann 6.000 Meter auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Parallel starten am ersten Tag die besten Ruderer Nordrhein-Westfalens auf der NWRV-Langstrecke.

Von der RG sind Amelie Müller und Tim Meier an den Start gegangen.

Beim Ergotest konnte Amelie in 7:30 Minuten Bestzeit fahren, wobei die Trainerin Kathi Golücke meint, dass nach weiteren Trainingseinheiten noch Luft nach oben ist. Auf dem Wasser kam Amelie mit 28:02 Minuten auf Platz 20, für ihre erste U23 Regatta war das ein gutes Ergebnis. Kathi und Amelie sind sehr zufrieden über diesen Einstand und gehen jetzt zum Ausbau der Leistung in das Wintertraining.

Tim ist beim Ergotest eine Leistung von 6:37 gefahren, was leider an der Norm vorbei ist. Bedingt durch intensives Arbeiten für die  Uni konnte er sich in den letzten Wochen nicht optimal vorbereiten. Über die 6.000 m belegte er mit 24:47 den 24. Platz.

Katharina Golücke