2016: Ehrungen

2016: Ehrungen

Lotz und Bauer mit Podestplätzen bei Hanauer Sportlerwahl 2015

(20.01.2016) Mit Podestplätzen bei der Wahl „Sportler des Jahres 2015“ hat die  HRG dem Hanauer Rudersport erneut Glanzlichter aufgesetzt:  Vorjahressieger Johannes Lotz landete auf Platz zwei des Votings,  Florian Bauer schloss das Ranking als Drittplatzierter in der Kategorie  „Trainer des Jahres“ ab. Seit 2002 ruft der „Hanauer Anzeiger“(HA)  alljährlich zur Abstimmung auf. Acht Nominierungen stehen seitdem für  die HRG zu Buche. Bereits 2008, 2010 und 2014 schafften es HRG’ler aufs  Treppchen.

HRG-Erfolgscoach Florian Bauer sammelte bei seinem Debüt in der  Kategorie „Trainer des Jahres“ satte 22,1 Prozent, ganz knapp hinter  Leichtathletik-Trainer Sascha Arndt (SSC Hanau-Rodenbach), für den 25,8  Prozent der Wähler stimmten. Seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigte  Hassia-Trainer Volker Lechtenberg, der 33,8 Prozent ergatterte.

Sportlerehrung Main-Kinzig-Kreis

(25.02.2016) Erneut stehen die Ruderinnen und Ruderer in der sportlichen  Erfolgsbilanz des Main-Kinzig-Kreises ganz weit oben: Mit einem Dutzend  Athletinnen und Athleten gehörten sie bei der Sportlerehrung des Kreises  wiederum zu den zahlenmäßig stärksten Sportteams innerhalb von 20  Disziplinen. In der Klosterberghalle Langenselbold überreichte Erste  Kreisbeigeordnete Susanne Simmler am 25. Februar Urkunden und Ehrengaben  für herausragende Leistungen im Wettkampfjahr 2015. Darunter die  HRG’ler Johannes Lotz und Henry Hopmann. Vereinsnachbar „Hassia“ konnte  insgesamt sieben Urkunden in Empfang nehmen. Die „Möve“ erhielt drei  Auszeichnungen.

Für Vizeweltmeister Johannes Lotz, der sich zeitgleich 1.500 weiter  südlich im spanischen Mequinenza auf seine erste U-23-Saison  vorbereitete, nahm Florian Bauer die goldene Ehrennadel entgegen. Der  Main-Kinzig-Kreis würdigte damit ein weiteres herausragendes  Wettkampfjahr des HRG-Topskullers, der seinen nationalen Goldfahrten im  Junior-Doppelzweier und -Doppelvierer gemeinsam mit David Junge  (Potsdam) WM-Silber in Rio de Janeiro folgen ließ.

Den Lohn für eine bewegte Rudersaison mit der Auswahl des Hessischen  Ruderverbandes nahm Henry Hopmann entgegen. Punktgenau zum Finale der  Deutschen Jahrgangsmeisterschaften war sein U-17-Achter topfit und holte  Bronze. Dafür gab es nun auf der Bühne der Klosterberghalle – farblich  passgenau - die Ehrennadel in Bronze.

Pierre-de-Coubertin-Medaille und Abiturzeugnis für Tobias Maibaum

(24.06.2016) Nach Florian Bauer und Johannes  Lotz, die 2005 und 2015 zu den hessischen Schulsportpreisträgern  zählten, ist dieser Tage auch Nachwuchstrainer Tobias Maibaum als  dritter HRG’ler mit der Pierre-de-Coubertin-Medaille für besondere  Verdienste um das Schulrudern ausgezeichnet worden.

Die Leiterin der  Hohen Landesschule Hanau, Sabine Schaetzke, überreichte den  Schulsportpreis und das Abiturzeugnis im Rahmen der Akademischen Feier  im Congress Park Hanau.
Maibaum habe sich mit hervorragenden sportlichen  Leistungen im Rudern, sein Fair-Play, seine schulischen Leistungen  sowie sein soziales Engagement im Bereich Wahlunterricht Rudern  besonders hervorgetan.
Ein weiterer Preis ging in diesem Jahr im Main-Kinzig-Kreis an  Jan-Béla Weinem (Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen, Turnverein 1861  Gelnhausen). Mit Simon Weber (Tilemannschule Limburg) und Philipp  Richard (Peter-Paul-Cahenslky-Schule Limburg) vom Limburger Club für  Wassersport sowie Valentin Schmid (Friedrichsgymnasium Kassel,  Ruderverein des Friedrichs-Gymnasiums Kassel) gehören drei weitere  Ruderer zu den Geehrten.
Seit 2003 verleihen der Landessportbund und die Sportjugend in  Abstimmung mit dem Kultusministerium die Pierre-de-Coubertin-Medaille.  Sie erinnert an den französischen Pädagogen, Historiker und  Sportfunktionär, der für eine Wiederbelebung der Olympischen Spiele  eintrat und 1894 das Internationale Olympische Komitee (IOK) gründete.
Die Auszeichnung gilt für Abschlussjahrgänge von Gymnasien, Real-,  Haupt- und Gesamtschulen. Geehrt werden Schülerinnen und Schüler, die  auf dem Gebiet des Schulsports beispielgebend und nachahmenswert  engagiert haben.