2014 - 2004: Rund ums Bootshaus Highlights

Zusammenfassung der Highlights Rund ums Bootshaus aus den Jahren 2004 - 2014


Blau-Weiß-Ball 2014 - Impressionen


Vereinsregatta mit dem Glanz von fünf Jahrzehnten: Ehemalige gemeinsam im Boot

(12.07.2014) Die traditionelle Interne Regatta glänzte mit Besonderheiten: Neue Vereinsmeister wurden gekürt und erstmals führte ein Ehemaligentreffen 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem In- und Ausland zu gemeinsamen Wettkämpfen zusammen.
Vorsitzender Frank Arnold war am Ende des Sechs-Stunden-Programms voll des Lobes über eine bislang einmalige Vereinsveranstaltung, die von Berthold Ocker und Team professionell vorbereitet und durchgeführt wurde.
In fünf Achtern gaben sich die ehemaligen Teams aufs Wasser, um nach Jahrzehnten wieder Wettkampfatmosphäre zu spüren. Es siegte ausgerechnet das älteste Boot im Stall mit den noch jungen Trainingsleuten der Jahrgänge 1990 bis 2000: Schlagmann Christian Werner führte die altehrwürdige „Eintracht“ zum Sieg. Dahinter die aktuellen Trainingsleute in „Humboldt“ mit Schlagfrau Melissa Happel, sozusagen auf dem Bronzerang landeten die Ältesten im Feld, die alten Haudegen der Jahrgänge 1960 bis 1970 unter anderem mit Hans Driedger (Schlag) und Steuerlegende Uwe Raddatz. Dahinter liefen die Trainingsleute 1980 bis 1990 (4.) und 1970 bis 1980 (5.) ein.
Dieses kurze Rennen wird noch lange in Erinnerung bleiben, denn Moderator Berthold Ocker konnte mit Stolz vermelden, dass es erstens selten zuvor ein derart imposantes Achterfeld mit fünf Booten zu sehen gab und dass es zweitens diese Generationenmischung wohl kaum noch einmal zu sehen gebe.

Brüder Maibaum ganz vorne
Ein Dutzend Rennen wurde absolviert, darunter der beliebte Familienzweier, den Tobias und Philipp Maibaum vor den Mehrfachsiegern der vergangenen Jahre, den Geschwistern Roth gewannen. Die Brüder Maibaum lagen auch im Vereinseiner ganz vorne. Hier fuhr Tobias vor seinem Bruder Philipp über die Ziellinie, dahinter Michael Petek und Mario Woitaschek.
Der legendäre Vereinszweier ohne Steuermann kam in den beiden Vorjahren leider nicht zustande, umso größer die Freude über den Start der reinen Frauenmannschaft mit Lydia-Larissa Fischer und Melissa Happel gegen die B-Junioren Philipp Maibaum und Daniel Nickel. Die Juniorinnen hatten mehr mit dem Steuerseil zu kämpfen als mit den männlichen Gegnern und verpassten damit den ersten weiblichen Vereinsmeistertitel in dieser Bootsklasse.
Neben dem Ruderschule-Elternvierer, dem Schülerrennen und dem Achter für Alle sorgten vor allem die sportlich-spaßigen Trimmi-Staffeln für Stimmung.
Nach den Siegerehrungen und Pokalverleihungen auf der Boothauswiese ging ein langer aber unterhaltsamer Meisterschaftstag im Festzelt dem Ende entgegen. Etliche fleißige Helfer waren um das Wohl der zahlreichen ehemaligen und aktiven Ruderinnen und Ruderern bemüht.
Beim verregneten Kehraus am Sonntagmorgen wurde gerne mit angepackt: Die Bierzeltgarnituren, Pavillons, Kuchenreste und restlichen Brötchen vom Vortag waren rasch aufgeräumt. Die Interne Regatta 2014 machte Lust auf mehr, spätestens in fünf Jahren zum 140. Geburtstag sollte sich diese Großaktion mit großem Erinnerungswert wiederholen.
S. Lotz

Das gab's noch nie: Gruppenbild der fünf Achter aus den Trainingsjahren 1960 bis 2014. Foto: S. Lotz

Saisonabschlussfeier: 43 Gesamtsiege im 135. Vereinsjahr

(08.11.2014) Auf der traditionellen Jahresabschlussfeier Anfang November präsentierte die HRG eine beeindruckende Leistungssport-Saison 2014, die mit 43 Siegen und sieben Gold-, zwei Silber- und acht Bronzemedaillen bei nationalen Meisterschaften und internationalen Titelkämpfen der beispiellosen Bilanz des Vorjahres folgte.
Herausragend die Leistungen der U-19-Junioren: Johannes Lotz holte mit dem deutschen Doppelvierer nicht nur das erste WM-Gold für die HRG in dieser Altersklasse nach 39 Jahren, sondern avancierte damit zum ersten Skull-Weltmeister in der Geschichte des Hanauer Rudersports.
Lena Seuffert krönte ihren WM-Auftritt mit dem Gewinn der Silbermedaille im Juniorinnen-Doppelvierer. HRG-Vorsitzender Frank Arnold und Vereinstrainerin Susanne Keim beglückwünschten die erfolgreichen Ruderinnen und Ruderern mit Urkunden und einem HRG-Handtuch als Präsent.
Untermalt wurde der Abend mit einer Multimediaschau der Vereinsfeste und Wettkämpfe.
Arnold freute sich, neben Mitgliedern und Aktiven sowie dem HRG-Ehrenvorsitzenden Dr. Hermann Priester eine ganze Reihe von Gästen begrüßen zu können, darunter die Vertreter der Kooperationspartner im Schulrudern, Sabine Schaetzke (stellvertretende Leiterin Hohe Landesschule), Stephan Rollmann (Schulleiter Otto-Hahn-Schule) und Ruder-Koordinator Klaus Benedickt (Otto-Hahn-Schule).
Die Nachbarvereine repräsentierten Andreas Thiem (RC Möve Großauheim, stellvertretender Vorsitzender Sport Möve), Raphael Reiß (Mühlheimer Ruderverein, stellvertretender Vorsitzender Sport), und Volker Lechtenberg (HRC Hassia, Lehrer-Trainer), der 2014 als Interimstrainer die U-19-Junioren der HRG betreute. Für die Dr. Helmut und Margrit Gundermann Stiftung war Stiftungsratsmitglied und Alt-HRG’ler Horst Aussenhof anwesend.
Die leistungssportlichen Höhepunkten im 135. Vereinsjahr ließen Arnold und Keim noch einmal genüsslich Revue passieren:
Zum WM-Triumph von Top-Skuller Lotz gesellte sich im Vorfeld auf höchster nationaler Ebene noch jeweils Bronze im Doppelzweier, Doppelvierer und auf dem Ruderergometer.
Seuffert startete mit DM-Gold und WM-Bronze auf dem Ergometer in die Saison und ließ der Vize-Weltmeisterschaft Silber im Doppelzweier bei der Sprint-DM gemeinsam mit Vereinskameradin Melissa Happel sowie Gold bei den Hessenmeisterschaften im Doppelvierer mit HRG’lerin Lydia-Larisa Fischer folgen. Fischer errang weiterhin Bronze im Vierer und Achter bei den deutschen Titelkämpfen und zwei weitere Regattasiege. Tobias Maibaum komplettierte die Ergebnisse der Juniorenabteilung mit zwei Erfolgen.
Bei den 15/16-jährigen Junioren trugen Philipp Hoffmann (4), Peter Stall (3), Mario Woitaschek (3), Michael Petek (2), Anhthien Nguyen (2), und Henry Hopmann (2) kräftig zur Statistik 2014 bei. Einzelsiege erkämpften Annika Pörner, Jannik Barget, Daniel Nickel, Philipp Maibaum, Harun Görgün.
Für die Kinderabteilung heimste Josefine Bürgstein mit sieben Medaillen die meisten Regattasiege ein. Gemeinsam mit Björna Hoffmann (sechs Siege), Christian Metzner (fünf Siege), Tim Niclas Meier (vier Siege) und Steuermann Yannick Zahner (drei Siege) qualifizierte sie sich mit der Hessenmeisterschaft im Mixed-Vierer 13/14 Jahre für den Bundeswettbewerb der Mädchen und Jungen. Bürgstein/Hoffmann gewannen zudem Hessengold im Doppelzweier 12/13 Jahre.
Leonie Lautsch (fünf Siege) verbuchte bei den hessischen Titelkämpfen Gold im Leichtgewichts-Einer 14 Jahre und löste damit ebenfalls die Fahrkarte zum Bundeswettbewerb.
Lennart Engel (vier Siege) und Elias Eisenschmitt (ein Sieg) fuhren auf Landesebene zu Silber im leichten Doppelzweier 13/14 Jahre, Gold und Bronze steuerte Engel zudem im Einer bei.
Jeweils einen Sieg gab es für Sahra Noua, Tim Glod und Quentin Bürgstein.
Ein besonderer Dank richtete Vorsitzender Arnold an Iris Hartung, Klaus Benedikt, Florian Bauer und Susanne Keim, die sich allesamt ums Schulrudern verdient gemacht haben. Die Hohe Landesschule konnte beim Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ eine Silber- und vier Bronzemedaillen gewinnen sowie einen vierten und einen fünften Rang belegen.
Ein Lob ging auch an das Trainerteam mit Catarina Biesing, Leon Löb, Chiara Bürgstein, Kathrin Stall, Susanne Keim sowie die Helfer im Hintergrund: Björn Heiß, Patrick Henkel, Uli Diehl. Auch der Einsatz von Klaus Stall (Bootspark) und Dieter König (Hauswart) wurde besonders hervorgehoben.
Die Ruderschule habe ein „sensationelles Programm für Quereinsteiger“ geboten. Hans Driedger, Ernst Beilstein, Hans-Jürgen Schmitt und Dr. Hermann Priester seien hier vorbildlich im Einsatz gewesen.
Stefan Lotz


2007: Jahreshauptversammlung

(12.03.2007) Auf der Jahreshauptversammlung wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Verwaltung, Hans-Jürgen Schmitt, zum Ehrenmitglied ernannt.
Die HRG kann auf ein überaus erfolgreiches 127. Vereinsjahr zurück blicken. Auf der Jahreshauptversammlung stellte der Vorsitzende Dr. Hermann Priester die besonderen Leistungsmerkmale der Rudergesellschaft im abgelaufenen Jahr heraus.
Finanzchef Peter Blank konnte wieder einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren. Die seit Jahren bestehenden Beiträge bleiben weiterhin unverändert.


2007: Saisonabschlussfeier - 54 Siege

(04.11.2007) Beim Ausklang der Saison 2007 gab es 54 Regattasiege zu feiern, darunter die Erfolge von Lisa Kemmerer im Nationalteam des Deutschen Ruderverbandes (DRV).
Hervorzuheben sei das große ehrenamtliche Engagement der Trainer und Übungsleiter. Neben Schule und Studium seien sie in der Hauptsaison wöchentlich bis zu 30 Stunden im Einsatz. „Ohne diese vorbildliche Arbeit vieler Mitglieder ist der Verein nicht existenzfähig“, betonte Priester. Der stellvertretende Vorsitzende Sport, Frank Arnold, stellte die Höhepunkte der Regattasaison vor und überreichte den Athleten Ehrenurkunden.
Im Juniorenbereich (17/18 Jahre) glänzte Lisa Kemmerer mit Bronze und Rang fünf bei den Deutschen Jugendmeisterschaften sowie zwei Goldmedaillen in der Auswahl des Deutschen Ruderverbandes.
Elisabeth Lotz kam bei den nationalen Titelkämpfen im Doppelvierer (15/16 Jahre) auf Rang vier. Gemeinsam mit Tobias Thiel und Erik Rossen belegten die Juniorinnen bei den Deutschen Sprintmeisterschaften noch Platz fünf im Finale des Mixed-Doppelvierers.
Zu den herausragenden Ergebnissen der Kinderabteilung zählten die Platzierungen in den Finals des Bundeswettbewerbs der Mädchen und Jungen. Britta Marquardt und Clara Bergau holten im Leichtgewichts-Doppelzweier Silber. Chiara Bürgstein erkämpfte im Leichtgewichts-Einer Platz fünf.
Monika Herkert und Bernd Wolf steuerten beim DRV-Masters-Championat und bei der FISA-Masters-Regatta ebenfalls Erfolge bei.


2006: Interne

(Juli 2006) Vor dem offiziellen Abschluss der diesjährigen Regattasaison Mitte Oktober kürte die Hanauer Rudergesellschaft (HRG) 1879 bei der "Internen Regatta" auf dem Main ihre Vereinsmeister. Im Einer siegte Marc Schikora, den Zweier ohne Steuermann gewannen Christian Werner/Tobias Murch. In einem Dutzend Rennen gingen Aktive und Hobbyruderer gemeinsam auf die Strecke.


2006: Saisonabschluss


2005: Interne


2004: Interne


2004: 125 Jahre HRG - Tage des Rudersports


2004: 125 Jahre HRG - Festakt