Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024

(01.03.2024) Der Vorstand der Hanauer Rudergesellschaft, konnte zahlreiche Mitglieder in der Gaststätte begrüßen. Zu Beginn stand der Rechenschaftsbericht des Vorstandes.

Der Vorsitzende Berthold Ocker hob zum Anfang lobend die konstruktive und gemeinschaftliche Zusammenarbeit im Vorstand hervor. So sieht er auch in Zukunft die Möglichkeit, trotz voraussichtlich zunehmender beruflicher Belastung die notwendige Zeit für diese ehrenamtlichen Aufgaben aufbringen zu können.

Im Folgenden ging er auf die Sanierungsarbeiten der Umkleideräume und der erfolgten Installation des Treppenlifts ein. Die Projekte konnten vor allem durch Zuschüsse öffentlicher Träger gewährleistet werden. Weitere Sanierungsmaßnahmen, z.B. im Treppenhaus, dem Ergoraum und der elektrischen Installation werden in Zukunft in Angriff genommen werden müssen.

Analog zur letztjährigen Veranstaltung hebt er das öffentliche Auftreten des Vereins hervor. Vor allem durch die Organisation einzelner sowie die große Unterstützung der Mitgliederschaft konnte unter anderem das Bürgerfest mit Drachenbootrennen erfolgreich durchgeführt werden. Die direkte Kommunikation mit Gestaltung der Homepage, federführend durch Nicola Dekorsy-Maibaum, hob er lobend hervor. In Zukunft solle auch der Auftritt auf Social Media ausgebaut werden, hier fehle es aber derzeit noch an Manpower.

Weiterhin richtete er einen Dank an öffentliche Träger, wie die Stadt Hanau, die sich der Sportförderung gegenüber im vergangenen Jahr sehr zugewandt zeigte. Die Allgemeine Begeisterung für den Rudersport zeigte sich weiterhin zum Beispiel aufgrund großen Andrang bei Kinder-Schnupperwochenenden. Er weist aber auch darauf hin, dass es dafür immer engagierte Personen geben muss und auch in Zukunft Übungsleiter/Trainer gesucht bzw. gehalten werden müssen.

Der neu gewählte Jugendvorsitzende Julien Grunwald stellte sich mit seinem Gremium der Versammlung vor und freut sich auf die folgenden Aufgaben sowie die Zusammenarbeit mit dem Vereinsvorstand.

Aus dem Bereich Verwaltung gab Frank Schreiber seinen Bericht für das vergangene Jahr ab. Er stellte kurz die diesjährig hoch gehenden Zahlen zur Mitgliederentwicklung dar. Weiterhin konnte er verkünden, dass das Jahrbuch rechtzeitig fertig gestellt werden konnte und nun in gedruckter Version für die Mitglieder zur Verfügung steht.

Der Sportvorsitzende Ulrich Diehl hob die sportlichen Erfolge des Vorjahres aus hervor. Die RG war auf diversen nationalen und im vergangenen Jahr auch internationalen Wettbewerben vertreten.

Lobend hob er hervor, dass im vergangenen Jahr seit längerem wieder in jeder Altersklasse Wanderfahrten stattfinden konnten, von der Jugend bis zur allgemeinen Hobbyklasse. Stark im Fokus ist weiterhin auch in der kommenden Saison die Nachwuchsarbeit in Zusammenarbeit mit der Otto-Hahn-Schule und der Hohen Landesschule, in denen wieder Sichtungsmaßnahmen mit Ergo-Challenges und anschließendem Schnupperwochenende stattfinden werden. Auch die Interne der vergangenen Saison konnte trotz des relativ späten Termins als Erfolg gewertet werden. Ulrich Diehl dankte den Trainerinnen und Trainer der RG, die viel Zeit und Engagement in den Rudersport stecken.

Die finanzielle Situation wurde von Siegrun Stall dargelegt. Zunächst bedanke sie sich für das Engagement der Mitglieder vor allem aus dem Hobbybereich, die auf den zahlreichen Veranstaltungen tatkräftig und auch kurzfristig geholfen haben. Danach konnte sie verkünden, dass der Verein seit kurzem, trotz der kostspieligen Sanierungsmaßnahmen, schuldenfrei ist. Dies liege vor allem an zahlreichen Spenden und freiwilligen Zuschüssen von öffentlichen Trägern, für deren Beantragung sie viel Zeit investieren musste. Weiterhin mahnt sie an, dass der Verein momentan gut da stehe, dies aber vor allem aufgrund von freiwilligen Leistungen öffentlicher Stellen zu Stande kommt. Daher empfiehlt sie eine Anpassung der bestehenden Strukturen, z.B. der Mitgliedsbeiträge.

Die Rechnungsprüfer, vertreten durch Dieter König, bestätigten Siegrun Stall eine ordnungsgemäße Führung der Finanzgeschäfte und schlugen der Mitgliederversammlung die Entlastung des gesamten Vorstands vor.

Nach den ausführlichen Berichten folgten die Wahl des Rechnungsprüfers und die Festsetzung der Mitgliedsbeiträge. Der Vorstand beantragt eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und stellt der Versammlung eine neue Beitragsstruktur vor. In einer lebhaften Diskussion mit vielen Wortmeldungen wurde über die Beiträge einzeln abgestimmt. Besonders umstritten waren die Beiträge für Kinder und Jugendliche. Ähnlich lebhaft verlief die anschließende Diskussion über die Gebühren. Hier wurden vor allem die Spindgebühren, die Ausgabe von Hallenschlüsseln sowie die Arbeitsstunden und deren Kompensation bei Nichterfüllung heiß diskutiert. Schließlich konnte jedoch ein Konsens gefunden und sowohl die Beiträge als auch die Gebühren beschlossen werden.

Danach verlieh Ulrich Diehl die KM-Preise an die Ruderinnen und Ruderer mit den meisten Trainingskilometern.

Im Punkt Verschiedenes ging der Vorsitzende Berthold Ocker auf den Blau-Weiß-Ball ein. Er mahnte an, dass dieser nur weiter bestehen kann, wenn sich ein schlagkräftiges Organisationsteam findet. Weiterhin beschloss die Versammlung, dass der Ball in Zukunft nur noch stattfinden solle, wenn er keine Verluste macht.

Es lagen keine weiteren Anträge vor, so dass die Veranstaltung nach ca. 2,5 Stunden durch den Vorsitzenden mit dem Rudergruß geschlossen wurde.

Christopher Hesse