2023: Rund ums Bootshaus

2023: Rund ums Bootshaus

Zusammenfassung der Berichte Rund ums Bootshaus aus dem Jahr 2023


Jahreshauptversammlung 2023

Volles Haus bei der Jahreshauptversammlung

(10.03.2023) Am Ende der Wahlperiode freute sich der Vorstand der Hanauer Rudergesellschaft, dass die Mitglieder der Einladung so zahlreich gefolgt sind. Zu Beginn stand der Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Der Vorsitzende Berthold Ocker ging ausführlich auf die Sanierungsarbeiten der Terrasse und der Umkleideräume ein. Auch wurde der Antrag der letzten Jahreshauptversammlung umgesetzt. Die Installation eines Treppenliftes wurde beauftragt. Leider hat die Firma, die im letzten Dezember den Auftrag bekommen hat, ein Insolvenzverfahren eröffnet, so dass der Auftrag neu vergeben werden musste. Das Projekt konnte durch Zuschüsse der „Aktion Mensch“ und Unfallhilfe Main-Kinzig realisiert werden. Alle Verwaltungsprozesse des Vereins wurden in den letzten zwei Jahren digitalisiert. Hierfür wurde auch Software und Hardware angeschafft, wofür die Rudergesellschaft vom hessischen Digitalministerium im Rahmen des Förderprogramms „Ehrenamt digitalisiert“ einen fünfstelligen Betrag an Förderung bekommen hat. Mit der Trennung der Vereinsdaten von den privaten Daten können Konflikte mit der Datenschutzverordnung vermieden werden. Trotz all dieser finanziellen Belastungen konnten auch noch Investitionen in den Bootspark realisiert werden. Ocker dankte der Stadt Hanau, dem Main-Kinzig-Kreis, dem Land Hessen und der Gundermann-Stiftung für die Unterstützung der Projekte.

Etwas kritisch sieht der Vorstand die vielen Aufgaben, die zurzeit vom Vorstandsteam abgedeckt werden. Um den Verein weiter nach vorne zu bringen, müssen die Aufgaben auf mehr Schultern verteilt werden. Die Unterstützung der Mitglieder ist eigentlich hervorragend. Das hat sich bei den diesjährigen Veranstaltungen gezeigt, auch wenn man kurz vor der Veranstaltung nochmal versichern musste, dass es an Personal fehlt. Durch Eigenleistungen konnte bei den Renovierungsarbeiten einen fünfstelligen Betrag eingespart werden. Es fehlt aber an „Köpfen“, die auch mal eine Veranstaltung organisieren.

Besonders dankte der Vorsitzenden Siegrun und Klaus Stall. Sie engagieren sich als Hauswart, als Bootswart, als Wanderfahrtswart, als Event Manager und zudem ist Siegrun Stall als stellvertretende Vorsitzende für die Finanzen verantwortlich. Um Frustration durch die Vielfachbelastung zu vermeiden, ruft Ocker die Mitglieder zur Unterstützung in den genannten Bereichen auf. Besonderer Dank gilt auch Martin Brüggemann, der den Verein mit sehr großem Einsatz bei der Renovierung der Terrasse und beim Bürgerfest unterstützt hat. Barbara Dill war durch ihren Hintergrund als Architektin eine sehr wertvolle Unterstützung bei der Renovierung der Umkleiden.

Der Sportvorsitzende Ulrich Diehl hob die sportlichen Erfolge des Vorjahres aus hervor. Die aktiven Ruderinnen und Ruderern waren in 55 Rennen siegreich. Die RG war auf den nationalen Meisterschaften wie der Deutschen Jugendmeisterschaft, der Sprintmeisterschaft sowie dem Bundeswettbewerb der Kinder vertreten. Stark im Fokus ist die Nachwuchsarbeit in Zusammenarbeit mit der Otto-Hahn-Schule und der Hohen Landesschule. Diehl dankte den Trainerinnen und Trainer der RG, die viel Zeit und Engagement in den Rudersport stecken.

Die finanzielle Situation wurde von Siegrun Stall dargelegt. Sanierungen und Bootsbeschaffungen sowie die Beantragung von Darlehen sowie Zuschüssen aus den verschiedensten Fördertöpfen war die bestimmende Arbeit der Finanzvorsitzenden. Ein großer Dank ging an alle Helferinnen und Helfer, die dem Verein bei den Umbaumaßnahmen bares Geld gespart haben. Weiterhin dankte Siegrun allen Spenderinnen und Spendern, die dazu beigetragen haben, dass das vorgegebene Spendenziel in 2022 fast erreicht wurde.

Aus dem Bereich Verwaltung und Medienarbeit gab Nicola Dekorsy-Maibaum ihren Bericht für das vergangene Jahr ab, sie stellte die weiterhin rückgehenden Zahlen zur Mitgliederentwicklung dar. Weiterhin bat sie für das Veranstaltungsteam um weitere Unterstützung. Zur Homepage führte sie die eindrucksvollen Zugriffszahlen aus, die sich im vergangenen Jahr auf ca. 29.000 belaufen haben.

Die anwesenden Rechnungsprüfer Horst Rühl und Helmut Noll bestätigten Siegrun Stall eine ordnungsgemäße Führung der Finanzgeschäfte und schlugen der Mitgliederversammlung die Entlastung des gesamten Vorstands vor.

Nach der Entlastung wurde Nicola Dekorsy-Maibaum von Berthold Ocker aus dem Vorstand verabschiedet, da sie nicht mehr zur Wahl stand. Nicola ist 2012 in den Verein eingetreten und war seit 2015 für 8 Jahre im Vorstand. In dieser Zeit hat sie ein neues Verwaltungsprogramm eingeführt und sich bei einer Vielzahl von Veranstaltungen engagiert. Nach dem Rücktritt des vorherigen Pressewartes hat sie sich zudem der Medienarbeit gewidmet und ein Team für die Öffentlichkeitsarbeit aufgebaut. Sie war maßgeblich bei der Gestaltung der neuen Homepage beteiligt und administriert diese seit der Neugestaltung. Sie hat sich durch den vorbildlichen Einsatz in vielen Bereichen hervorgetan und der Vorsitzende dankt ihr ausdrücklich für die geleistete Arbeit. Zum Glück wird Nicola weiterhin die Medienarbeit des Vereins betreuen und steht zusätzlich für verschiedene Aufgaben zur Verfügung.

Nach den ausführlichen Berichten erfolgte die Neuwahl des Vorstandes. Dabei wurden Berthold Ocker als Vorsitzender, Siegrun Stall als stellvertretende Vorsitzende Finanzen und Ulrich Diehl als stellvertretender Vorsitzender Sport einstimmig bestätigt. Neu im Vorstandsteam ist Frank Schreiber, der sich für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden Verwaltung zu Verfügung stellt. Auch er wurde einstimmig gewählt.

Nach der Wahl des Rechnungsprüfers und des Ehrenrates, verlieh Ulrich Diehl die KM-Preise an die Ruderinnen und Ruderer mit den meisten Trainingskilometern. Es lagen keine Anträge vor, so dass die Veranstaltung nach 2 Stunden durch den Vorsitzenden mit dem Rudergruß geschlossen wurde.

Berthold Ocker


Sanierung der Umkleiden

Hier findet ihr den ausführlichen Artikel zur Sanierung der Umkleiden


Hausputz und Anrudern

Hausputz

Am Samstag, den 08.04., fand der Frühjahrsputz statt. Die neu sanierten Umkleiden wurden vom Baustaub befreit und der Außenbereich auf Vordermann gebracht.

Anrudern


Schnupperrudern für Erwachsene und Kinder - große Nachfrage

(22.04.2023) Das Schnupperrudern für Erwachsene hat mehr Interesse gefunden als wir erwartet haben, zehn Frauen und Männer haben erste Erfahrungen im rudern sammeln können und haben Interesse am Rudern.

Angebot für Kinder

Eine Woche später wurde Kindern von 10-14 Jahren ein Schnupperwochenende angeboten. Der Ansturm war groß, es haben sich 30 Kinder und Jugendliche gemeldet. Lena und Mario haben den Kindern und Jugendlichen die Grundlagen des Ruderns in Theorie und Praxis vermittelt. Das Rudern kam natürlich nicht zu kurz.
Am Sonntag zum Abschlussgrillen konnten auch die Eltern ins Boot steigen und hatten großen Spaß daran.


Hanauer Anzeiger berichtet über Sanierung und Treppenlift

Hanauer Anzeiger berichtete über die Sanierung der Umkleiden und den neuen Treppenlift. Wir dürfen der Artikel vom 25.05.2023 freundlicherweise veröffentlichen:


144. Stiftungsfest

(04.06.2023) Etwa 70 Gäste haben sich zum 144. Stiftungsfest unseres Vereins bei herrlichem Sommerwetter am Bootshaus eingefunden um den Geburtstag zu feiern.

Besonders freute sich der Vorsitzende Berthold Ocker den Bundestagsabgeordneten Lennard Oehl, die Stadtverordnetenvorsteherin der Stadt Hanau, Beate Funk, den ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten Dr. Ralf-Rainer Piesold, die stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises Main-Kinzig, Sieglinde Weber, den stellvertretenden Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, Nils Galle sowie die Mitglieder und Ehemaligen aus dem Kuratorium der Dr. H. und M. Gundermann-Stiftung mit deren Vorsitzendem Horst Außenhof begrüßen zu dürfen. Auch der Ehrenvorsitzende Hermann Priester, die Ehrenmitglieder Inge Trott, Hartmut Kitz und Hans-Jürgen Schmitt nahmen an den Feierlichkeiten teil.

In ihrem Grußwort hob Frau Funk das Ehrenamt in den Vereinen besonders hervor. Ohne dieses Engagement können die Vereine nicht existieren. Der Stadt ist es daher auch ein besonderes Anliegen, die Vereine mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu unterstützen.

Dr. Piesold, als ehemaliger Holaner, blickte in seinem Grußwort auf die Zeiten der Weltmeister Fochtmann und Görge zurück, in denen auch er als Steuermann Erfahrungen sammeln konnte. Lennard Oehl, ebenfalls ein ehemaliger Holaner, berichtete ebenfalls über schöne sportliche und gesellige Erinnerungen an den schönsten Platz in Hanau. Weiterhin bot er sich als Ansprechpartner für Sportförderung in Berlin an. Berthold Ocker dankte der Sparkassensportstiftung des MKK für die Förderung des Leistungssports der RG und dem Sportkreis MKK für Fördergelder, ohne die der Sportbetrieb nicht möglich ist.

Weiterhin blickte Ocker auf das letzte Jahr mit seinen Herausforderungen zurück. Das vergangene Jahr stand im Zeichen der Sanierung des Bootshauses. Die Renovierung der Terrasse und der Umkleiden sowie der Einbau eines Treppenliftes waren die großen Herausforderungen. Ohne die Zuschüsse aus öffentlichen Töpfen und der großen Spendenbereitschaft der Mitglieder wären die Arbeiten nicht zu stemmen gewesen. Auch die Digitalisierung des Vereins konnte mit Mitteln des Hessischen Digitalministeriums weit vorangetrieben werden.

Nach den einleitenden Worten fanden traditionell die Bootstaufen statt. In diesem Jahr wurde für die Nachwuchsarbeit ein Trimmy aus der Bootswerft „Die Ruderwerkstatt“ gekauft, das vom Taufpaten Martin Brüggemann auf den Namen Hägar getauft wurde. Inspiriert wurden Bettina Gerner und Martin Brüggemann von der Comic-Figur Hägar „Männer rudert wie ihr noch nie gerudert seid“. Bettina Gerner hat das Einfahren des Trimmys übernommen.

Von der Bootswerft Empacher stammt der neue Renneiner, der mit Mitteln der Dr. H. und M. Gundermann-Stiftung beschafft werden konnte. Dieses Boot wurde von Horst Außenhof auf den Namen Hans Rybka, den ehemaligen Jugendtrainer, der sich sehr für die Kinder- und Jugendlichen im Verein eingesetzt hat, getauft. Eingefahren wurde das Rennboot vom Jugendvorstand Anton Gerner.

Zum zweiten Teil des Stiftungsfestes, den Ehrungen, wechselten die Besucher auf die frisch renovierte Terrasse des Bootshauses. Für 25jährige Vereinsmitgliedschaft wurden die Geschwister Donata und Ruben Fischer geehrt. Seit 40 Jahren sind Helga Görge, Holger Knauf, Michael Brohmann und Rainer Krebs der RG treu. Erstmalig in der Geschichte der RG gab es eine Doppelehrung für 40 Jahre RG und 50 Jahre Mitgliedschaft im DRV. Leider war Andreas Kusay als zu Ehrender persönlich nicht anwesend. Die Ehrung wird in kleinem Rahmen nachgeholt.

Franziska Hasslinger und Falk Schröder-Babo wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft im DRV geehrt. Beide sind langjährige und vielseitig engagierte Mitglieder der RG, die dem Verein sehr viel bedeuten.

Nach dem abschließenden Rudergruß ist die Veranstaltung mit geselligem Beisammensein bis in den frühen Nachmittag hinein ausgeklungen.

Bootstaufen:

Jugendtrainer Hans Rybka:

Ehrungen:


Mittsommer-Grillen

(17.06.2023) Bei herrlichem Sommerwetter haben etwa 40 Mitglieder bis tief in den lauen Sommerabend gegrillt und sich gut unterhalten.


JtfO 2023

(15.07.2023) Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern

(15.07.2023) Jugend trainiert für Olympia fand in diesem Jahr wieder in Hanau statt, der Regattaverein - RG und Hassia - waren die Ausrichter.

Ca. 300 Kinder mit ihren Betreuerinnen und Betreuern mussten bewirtet und verköstigt werden. Am Samstag war die RG unter der Leitung von Kai Roth dafür verantwortlich, am Sonntag hat sich die Hassia um das leibliche Wohl gekümmert.

Unseren Mitgliedern ein herzliches Dankeschön für das Engagement beim Auf- und Abbau, den Diensten und für's Kuchenbacken.

Infos zu JtfO finden sich hier . . .

Impressionen:


Drachenbootrennen beim Bürgerfest

Mit einem Sieg im B-Finale konnte das Drachenboot der RG das Rennen abschließen.


Interne 2023

Hohe Beteiligung bei der Internen Regatta 2023

Es war eine gute Entscheidung, die Interne Regatta vom August in den September zu verschieben. Das wurde zudem noch mit gutem Wetter belohnt. Bei geringer Bewölkung und ca. 20 Grad Lufttemperatur herrschten ideale Bedingungen.

Und man hat gesehen, dass die Nachwuchsarbeit der Rudergesellschaft fruchtet. Durch das Angebot für Anfänger im Frühjahr sind 30 junge Ruderinnen und Ruderer neu in den Verein eingetreten, die ihrem ersten Rennen entgegen fieberten.

Aber auch im Erwachsenbereich konnten neue Mitglieder neu an den Rudersport herangeführt werden.

So war das Meldeergebnis prall gefüllt und unser Sportvorsitzender moderierte mit Humor und einigen Hintergrundinformationen souverän die Veranstaltung

Mit Spannung wird in jedem Jahr die Vereinsmeisterschaft im Einer erwartet. Anto Gerner hatte sich viel vorgenommen. Er wollte unbedingt Vereinsmeister werden. Und dies gelang ihm auch. Mit einer Länge Vorsprung konnte er sich gegen Christoph Dübler durchsetzen.

Auch die Vereinsmeisterschaft im Doppelzweier war hart umkämpft. Lange lagen die Boote Bord and Bord. Doch im Endspurt hatten die Brüder Tobias und Philipp Maibaum die besseren Reserven und fuhren vor dem Team Peter Stall und Mario Woitaschek als Sieger über die Ziellinie.

Der Rudersport ist für die ganze Familie attraktiv. Das zeigt sich in jedem Jahr im Familienvierer. Diesmal traten die Familie Gerner gegen die Familie Maibaum an, wobei Maibaums den besseren Start hatten und ihre Führung sich bis zum Ziel nicht mehr abnehmen ließen.

Auch im Kinderbereich gab es volle Meldefelder. Im Kindereiner hatte Kian die Nase vorne. Den Kinderdoppelzweier konnten Johanna und Kian für sich entscheiden.

Insgesamt 7 Mannschaften starteten bei dem Rennen um die Brücke. Hier starten alle Mannschaften gemeinsam am Bootshaus der HRG. Es wird dann um den Brückenpfeiler gerudert und dann wieder zurück an Bootshaus. Hier geht es vor allem darum, lange kräftige Schläge zu machen um die längere Strecke möglichst effektiv bewältigen zu können. Deswegen ist diesen Rennen sehr attraktiv für die Ruderinnen und Ruderer aller Altersklassen, die dieses Jahr erst angefangen haben und mit den höheren Schlagfrequenzen noch Probleme haben. Und wie man an der Anzahl der Boote sieht, wurde das Angebot sehr gut angenommen.

Einer der Höhepunkte einer Internen Regatta ist inzwischen die Trimmi-Staffel. Ähnlich wie bei einer Laufstaffel in der Leichtathletik muss ein Staffelstab übergegen werden. Nur das in unserem Fall der Staffelstab ein Skull ist. Bei dem sehr unterhaltsamen Wettbewerb nimmt der ein oder andere Sportler im Eifer des Gefechtes auch mal ein Bad. Es werden viele Varianten beim Aus- und Einsteigen probiert, wobei sich nicht jede als geeignet identifiziert. Ein für alle Zuschauer sehr unterhaltsames Rennen mit vielen Überraschungen. Das Rennen wurde in zwei Abteilungen ausgetragen. In der ersten Abteilung gewann das Team Mario, Ben und Christoph, in der zweiten Abteilung gewann das Frauenteam Amelie, Pehchan und Lina.

Wer ist schneller? Eine Mannschaft, die aus Trainern zusammengesetzt wurde oder eine Mannschaft mit Trainingsleuten. Den besseren Start hatten klar die Trainingsleute. Aber die Trainer kamen auf der Strecke Zug um Zug an die führende Mannschaft heran und konnten zum Schluss die Bugspitze als Erster über die Ziellinie schieben.

Das letzte Rennen war wie immer der Achter für Alle. Hier sitzen alle Generationen im Boot. Drei Boote gingen an der Start, darunter zwei Gig-Doppelachter und unsere „Eintracht“. Das Klinkerboot hatte sicherlich etwas Nachteile, da es zur Zeit nicht sehr oft gefahren wird und deshalb etwas Wasser zieht. Man muss also mit seiner „AUF DEM WASSER ZEIT“ etwas haushalten, um möglichst wenig Wasser aufzunehmen. Zudem ist die Eintracht noch ein Riemenboot, aber deutlich schmaler als die Gig-Doppelachter. Es wurde also im Vorfeld viel darüber spekuliert, was wohl unter den gegeben Randbedingungen die schnellere Mannschaft ist. Letztendlich war doch ein Gig-Doppelachter mit der Besetzung Anton Gerner, Amelie Müller, Ben Sachs, Dana Ille-Vanin, Jürgen Maibaum, Monika Zurowski, Pehchan Kapoor, Lina Vögler und Steuerfrau Nicola Maibaum das schnellste Boot, wobei es in allen Booten mit den gemischten Mannschaften erstaunlich gut geklappt hat.

Auch für die Verpflegung der Teilnehmer war während und nach der gesamten Veranstaltung gesorgt. Die Organisatorinnen Anna Schneider, Siegrun Stall und Barbara Ocker sorgten mit der Unterstützung der Mitglieder für ein abwechslungsreiches Salat- und Kuchenbuffet. Zudem wurde der Grill angeheizt und eine große Auswahl an Getränken ließen kein Wünsche offen. Wie in den letzten Jahr wurde auf dem Verkauf verzichtet. Die Einnahmen sollten nur über freiwillige Spenden realisiert werden, um die Dienste auf der Regatta zu minimieren. Und dieses Prinzip hat funktioniert, wie die ersten Analysen des Sparschwein ergeben haben. Vielen Dank für die Unterstützung dieses Modells.

Vor Beginn der Siegerehrung holte Berthold Ocker noch die Ehrung für Andreas Kusay für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft und 50 Jahre DRV-Mitgliedschaft, nach.

Nach der Siegerehrung wurde der laue Herbstabend genossen und bei entsprechenden Getränken der Tag "nachbereitet".

Es war eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung, einen herzlichen Dank an alle, die angepackt haben, denn ohne eure Unterstützung funktioniert keine Veranstaltung.
Berthold Ocker

Hier geht es zu den Regattaergebnissen . . .

Ergorennen und Trimmistaffel:

Siegerehrung:

Impressionen:


Abrudern

(15.10.2023) Die Rudersaison 2023 ist zu Ende gegangen, daher fand am Sonntag das Abrudern statt.

Bei kaltem und unangenehmem Wind machte sich ein Sechser und ein Fünfer auf den Weg zur Möve, um dort die Saison mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen zu lassen.


Saisonabschlussfeier

Am 18. November fand die traditionelle Saisonabschlussfeier am Bootshaus der Hanauer Rudergesellschaft statt. Hierbei konnten die Mitglieder die Erfolge der vergangen Saison Revue passieren lassen. Begleitet wurden die Ehrungen für die Siege auf den Regatten des DRV von kurzen Video- und Bildbeiträgen.

Grundsätzlich können wir mit 61 errungenen Siegen auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Die Kinderabteilung freut sich über 19 Siege, daneben konnte die Juniorenabteilung 24 Siegen auf ihr Konto schreiben. Unsere Senioren freuten sich über 13 Siege und die Mastersabteilung konnte 5 Siege erringen.
Neben den reinen Zahlen muss man erwähnen, dass wir es in der Saison geschafft haben, zwei Athleten auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften zu bringen, sowie 10 Hessenmeistertitel zu erringen. Hinzu kam ein Sieg auf den Offenen deutschen Masters Meisterschaften ein Titel auf den Sprintmeistschaften.

Im internationalen Umfeld hat Frank Arnold die Hanauer Rudergesellschaft auf den Euromasters Meisterschaften und den World Masters in Südafrika mit einem Medaillenregen und insgesamt 11 Siegen vertreten.

Amelie Müller konnte als fünft-schnellste Frau in Ihrer Klasse auf der DJM zeigen, dass sie im Einer trotz einer durchwachsenen Vorbereitungsphase mit den schnellen Booten in Deutschland mithalten kann.

Jonas Frei hatte mit einem zweiten Platz im Achter und einem dritten Platz im vierer ohne auch eine sehr erfolgreiche Jahrgangsmeisterschaft.

Lena Seuffert freute sich über ihren Überraschungssieg auf den Offenen Deutschen Masters Meisterschaften. Aus „einfach ein gutes Rennen fahren“ wurde ein souveräner Start – Ziel Sieg.

Neben dem Leistungssport wurde auch das Schulrudern mit den kooperierenden Schulen – Otto-Hahn-Schule und Hohe Landesschule Hanau hervorgehoben. Dank ging hier an die unterstützenden Lehrkräfte Florian Bauer, Kai Schwab, Pia Starossa und Lasse Reimer.

Auch die Veranstaltungen des vergangenen Jahres an der HRG wurden lobend erwähnt. Hierunter waren Jugend trainiert für Olympia, die Stadtmeisterschaft der Schulen und die interne Regatta.

Im Breitensportbereich wurden Wanderfahrten in allen Altersklassen organisiert und erfolgreich mit viel Spaß und Freude durchgeführt.

Alle Veranstaltungen und Erfolge sind aber nur möglich, wenn ein engagiertes Team dahintersteht und die Gruppen beziehungsweise Veranstaltungen leitet.

Hierunter zählen natürlich die Betreuer der Gruppen: Lena Seuffert mit Lina Vögler und Pechan Kapoor bei den Anfängern, Mario Woitaschek für die Kinder, Peter Stall bei den Junioren, Katharina Golüke bei den Senioren, Philipp Maibaum bei den ambitionierten Hobbys und Florian Bauer bei den Masters.

Auch die ganze Organisation und Pflege des Bootsparks durch Klaus Stall ist nicht zu vergessen.

Heute wichtiger denn je, die Medienpräsenz unserer Homepage, um auch die Mitglieder und externe Besucher in der Ferne auf dem Laufenden zu halten. Hier unterstützt Nicola Maibaum mit Berichten von den Veranstaltungen, Vorschauen und Zeitplänen der Regatten sowie deren Ergebnissen.

Ein großer Dank geht an alle Helfer und Unterstützer, die den Trainings- und Ruderbetrieb an unserer HRG aufrechterhalten und überhaupt erst ermöglichen.

 Das Ende der Veranstaltung wurde mit der Ehrung der Meisterschaftsteilnehmer durch Berthold Ocker eingeläutet. Danach saßen die Teilnehmer noch in gemütlicher Runde zusammen und ließen ihre persönlichen Highlights nochmals Revue passieren.

An dieser Stelle auch noch ein ganz herzlicher Dank an alle Unterstützer der Veranstaltung, die mit Video- und Fotostrecken einen spannenden, lustigen und abwechslungsreichen Abend mitgestaltet haben.

Ulrich Diehl


Worschtschnippeln

(25.11.2023) In November fand wieder das traditionelle Woschtschnippeln, das in der Zeit ohne einen Wirt an der RG erfunden wurde, statt.

An der langen Tafel und am runden Tisch war fast kein Platz mehr frei. Nachdem das Kommando „Woscht Frei!“ gefallen war, blickten die Anwesenden auf eine reiche Auswahl an mitgebrachten Würsten, Handkäse, Brot und anderen Leckereien.

In netter Runde wurde dann auf mitgebrachten Brettchen zünftig gespeist. Auch an leckeren Getränken hat es, dank der guten Versorgung durch unseren Wirt, nicht gemangelt.


Rudern und Glühwein

(16.12.2024) Es war ein ausgesprochen entspannter Einstieg in den Abend vor dem 3. Advent, erst hat sich ein Sechser bei starker Strömung auf den Weg Richtung Staudinger gemacht, während in der Innenstadt der Weihnachtsstress tobte. Danach wurde mit weiteren Mitgliedern in der dritten Bootshalle gemütlich bei Glühwein, Schmalzbroten, frischen Waffeln und sonstigen Leckereien zusammen gesessen.