Saisonabschlussfeier

Saisonabschlussfeier

Am 18. November fand die traditionelle Saisonabschlussfeier am Bootshaus der Hanauer Rudergesellschaft statt. Hierbei konnten die Mitglieder die Erfolge der vergangen Saison Revue passieren lassen. Begleitet wurden die Ehrungen für die Siege auf den Regatten des DRV von kurzen Video- und Bildbeiträgen.

Grundsätzlich können wir mit 61 errungenen Siegen auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Die Kinderabteilung freut sich über 19 Siege, daneben konnte die Juniorenabteilung 24 Siegen auf ihr Konto schreiben. Unsere Senioren freuten sich über 13 Siege und die Mastersabteilung konnte 5 Siege erringen.
Neben den reinen Zahlen muss man erwähnen, dass wir es in der Saison geschafft haben, zwei Athleten auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften zu bringen, sowie 10 Hessenmeistertitel zu erringen. Hinzu kam ein Sieg auf den Offenen deutschen Masters Meisterschaften ein Titel auf den Sprintmeistschaften.

Im internationalen Umfeld hat Frank Arnold die Hanauer Rudergesellschaft auf den Euromasters Meisterschaften und den World Masters in Südafrika mit einem Medaillenregen und insgesamt 11 Siegen vertreten.

Amelie Müller konnte als fünft-schnellste Frau in Ihrer Klasse auf der DJM zeigen, dass sie im Einer trotz einer durchwachsenen Vorbereitungsphase mit den schnellen Booten in Deutschland mithalten kann.

Jonas Frei hatte mit einem zweiten Platz im Achter und einem dritten Platz im vierer ohne auch eine sehr erfolgreiche Jahrgangsmeisterschaft.

Lena Seuffert freute sich über ihren Überraschungssieg auf den Offenen Deutschen Masters Meisterschaften. Aus „einfach ein gutes Rennen fahren“ wurde ein souveräner Start – Ziel Sieg.

Neben dem Leistungssport wurde auch das Schulrudern mit den kooperierenden Schulen – Otto-Hahn-Schule und Hohe Landesschule Hanau hervorgehoben. Dank ging hier an die unterstützenden Lehrkräfte Florian Bauer, Kai Schwab, Pia Starossa und Lasse Reimer.

Auch die Veranstaltungen des vergangenen Jahres an der HRG wurden lobend erwähnt. Hierunter waren Jugend trainiert für Olympia, die Stadtmeisterschaft der Schulen und die interne Regatta.

Im Breitensportbereich wurden Wanderfahrten in allen Altersklassen organisiert und erfolgreich mit viel Spaß und Freude durchgeführt.

Alle Veranstaltungen und Erfolge sind aber nur möglich, wenn ein engagiertes Team dahintersteht und die Gruppen beziehungsweise Veranstaltungen leitet.

Hierunter zählen natürlich die Betreuer der Gruppen: Lena Seuffert mit Lina Vögler und Pechan Kapoor bei den Anfängern, Mario Woitaschek für die Kinder, Peter Stall bei den Junioren, Katharina Golüke bei den Senioren, Philipp Maibaum bei den ambitionierten Hobbys und Florian Bauer bei den Masters.

Auch die ganze Organisation und Pflege des Bootsparks durch Klaus Stall ist nicht zu vergessen.

Auch der Umbau unserer Umkleiden, um den Sportbetrieb in angemessenem Umfeld aufrecht erhalten zu können wurde mit einer Fotostrecke bedacht. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, was aus unseren Umkleiden nun geworden ist.

Heute wichtiger denn je, die Medienpräsenz unserer Homepage, um auch die Mitglieder und externe Besucher in der Ferne auf dem Laufenden zu halten. Hier unterstützt Nicola Maibaum mit Berichten von den Veranstaltungen, Vorschauen und Zeitplänen der Regatten sowie deren Ergebnissen.

Ein großer Dank geht an alle Helfer und Unterstützer, die den Trainings- und Ruderbetrieb an unserer HRG aufrechterhalten und überhaupt erst ermöglichen.

 Das Ende der Veranstaltung wurde mit der Ehrung der Meisterschaftsteilnehmer durch Berthold Ocker eingeläutet. Danach saßen die Teilnehmer noch in gemütlicher Runde zusammen und ließen ihre persönlichen Highlights nochmals Revue passieren.

An dieser Stelle auch noch ein ganz herzlicher Dank an alle Unterstützer der Veranstaltung, die mit Video- und Fotostrecken einen spannenden, lustigen und abwechslungsreichen Abend mitgestaltet haben.

Ulrich Diehl