85. Kasseler Ruderregatta mit Landesentscheid der Kinder

Tag 2

(11.07.2021) Mit fünf Siegen am zweiten Tag der Kasseler Regatta konnte das gestrige Ergebnis noch getoppt werden. Insgesamt war der Trainerduo sehr zufrieden.

Wermutstropfen der Regatta war, dass der Vierer "Hola-Racer" schwer beschädigt wurde. Der Vierer lag bereits abgerigget auf dem Hänger, der an der Straße stand. Ein großer Sprinter ist gegen den Hänger gefahren, hat das Gefährt nach vorne geschoben und den Bug des Bootes abgefahren. Der Fahrer hat dann Fahrerflucht begangen. Es gab zwar Zeugen, die jedoch leider nicht das Autokennzeichen des Sprinters erkennen konnten. Anzeige wurde erstattet, nun bangen wir, ob der Schaden repariert werden kann, ob die Versicherung einen Teil zahlt . . . Ein großer Verlust für die Kinder- und Jugend, viel Arbeit für den Vereinsvorstand und eine Unverschäntheit Fahrerflucht zu begehen!!!!
Der große Dank desVorstands gilt dem jungen Trainerteam Mario und Sahra, die sich nicht nur um alle startenden Kinder, Juniorinnen und Junioren und deren leibliches Wohl vor Ort gekümmert haben sondern auch noch den Ärger mit dem kaputten Boot hatten.

Ergebnisse Tag 2:

Rennen Nr.RennenStart/PlatzierungName
402Jung./Mäd. 4x 13/14JausgefallenMia Adam/Nima Wöll/Kenan Dogu Okul/Lian Alessandro Meo Stm. Luka Adam
405Jung. 1x 13JSieg 🏆Lian Alessandro Meo
201JF 4x+ BSieg 🏆Rgm.Frankfurter RG Oberrad/RC Nassovia Höchst, Frankfurt/ Main/Hanauer RG (Clara Fischer)
207JF 2x A Sieg 🏆 Thordis Gauß/Amelie Müller
207JF 2x APlatz 2Lina Vögler/Pehchan Kapoor
409Jung. 2x 12/13JSieg 🏆Kenan Dogu Okul/Luka Adam
221JF 1x A LGPlatz 2Amelie Müller
414Mäd. 2x 13/14JPlatz 3Mia Adam/Nima Wöll
238JM 1x BPlatz 3Anton Gerner
239JM 1x B LGPlatz 3Jonas Frei
252JF 4x APlatz 3Clara Fischer/Pehchan Kapoor/Lina Vögler/Thordis Gauß
253JM 2x B LK1Platz 3Anton Gerner/Jonas Frei
253JM 2x B LK3Platz 2Emil Franz/Marc Dallmann
251Jung. 1x 12JSieg 🏆Luka Adam

Tag 1

(10.07.2021) Der erste Tag in Kassel lief gut für die Boote der RG. Dreimal konnten die Boote der Juniorinnen am Siegersteg anlegen und sich die Radaddelchen abholen. Auch mit den weiteren Platzierungen ist das Trainerteam zufrieden.

Kenan Dogu Okul und Luka Adam konnten sich über die Langstzrecke den Sieg als Landessieger sichern. Leider können Dogu und Luka die RG beim Bundeswettbewerb nicht vertreten,  da dieses Jahr nur die 13/14 jährigen weiterkommen. Wegen der Bestimmungen zu Corona wurde die Veranstaltung von übelicherweise 100 hessischen Vertreterinnen und Vertretern auf 27 Personen aus Hessen verkleinert. Leider dürfen die 12/13 jährigen in diesem Jahr nicht mit fahren - sehr schade für unseren Zweier, da sie eine tolle Leistung erbracht haben.
Nima Wöll und Mia Adam belegten über die Langstrecke den 3. Platz im Landesentscheid.

Ergebnisse Tag 1:

Rennen Nr.RennenStart/PlatzierungName
305Jung. 1x 13JPlatz 4Lian Alessandro Meo
101JF 4x+ BSieg 🏆Rgm.Frankfurter RG Oberrad/RC Nassovia Höchst, Frankfurt/ Main/Hanauer RG (Clara Fischer)
107JF 2x ASieg 🏆Thordis Gauß/Amelie Müller
107JF 2x APlatz 3Lina Vögler/Pehchan Kapoor
309Jung. 2x 12/13JLandessieger Hessen 🏆Kenan Dogu Okul/Luka Adam
121JF 1x A LGPlatz 2Amelie Müller
124AMänner 2x APlatz 2Rgm.Hanauer RG/RC Nassovia Höchst (Mario Woitaschek/Björn Stanischwski)
314Mäd. 2x 13/14JPlatz 3 HessenMia Adam/Nima Wöll
138JM 1x BPlatz 2Anton Gerner
139JM 1x B LGPlatz 2Jonas Frei
152JF 4x A Sieg 🏆Clara Fischer/Pehchan Kapoor/Lina Vögler/Thordis Gauß
153JM 2x B LK1Platz 2Jonas Frei/Anton Gerner
153JM 2x B LK3Platz 2Emil Franz/Marc Dallmann

Bilder vom Samstag

Vorbericht

(04.07.2021) Endlich geht es auch für die Kinder wieder los mit den Regatten. Am 10. & 11. Juli 2021 findet in Kassel die 85. Kasseler Ruderregatta, verbunden mit dem Landesentscheid der Kinder der Hessischen Ruderjugend auf der Fulda statt. Für die Kinder, ihre Trainerin Sahra Noua und ihren Trainer Mario Woitaschek wird es eine spannende Zeit werden. Es ist die erste Regatta sowohl für die Kinder als auch für Sahra und Mario als Trainerduo.

Die kleine Kindergruppe durfte bereits seit März wieder als Gruppe trainieren. In den Osterferien war sogar ein kleines Trainingslager möglich, so dass die jungen Nachwuchsathletinnen und -athleten viel Sicherheit im Einer bekommen konnten. In den letzten Wochen war der Schwerpunkt des Trainings die Regattavorbereitung mit Starts und Ausdauertraining.

Da auch unser Nachbarverein Hassia mit einigen Kindern zum Landesentscheid fährt, Mario und die Kindertrainerin der Hassia, Kerstin Büttner (übrigens auch RGlerin), im Hanauer RBL-Boot zusammenfahren, bot es sich an, im Training zusammenzuarbeiten. Von der Hafenausfahrt bis vor das Bootshaus wurden regelmäßig kleine Rennen ausgefahren.

In diesem Jahr wird der Bundesentscheid, für das sich nur die ersten Boote aus den jeweiligen Landesentscheiden qualifizieren, coronabedingt nur für die Altersgruppe der 13/14 jährigen ausgetragen. Im Landesentscheid werden auch noch die Rennen für die 11/12 jährigen ausgetragen.

An der Ruderregatta werden auch einige der Medaillengewinner und weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DJM starten, die Mario und Sahra ebenfalls betreuen. Damit bekommen die Kinder schon einen Einblick, wie es bei den „Großen“ auf Regatten zugeht.

In Kassel wird traditionell mit der Hassia gemeinsam an der Regattastrecke gezeltet, wir drücken die Daumen, dass das Wetter sommerlich schön wird.

Ein Highlight wird das Rennen 124A werden, hier startet der Trainer Mario mit Björn Stanischewski (RC Nassovia Höchst) im Männer-Doppelzweier A über 1.000m.

Erster Abend im Kassel:

Alle Informationen für die Regatta - auch für Zuschauer - finden sich hier . . .

Starterliste Sonntag:

Rennen Nr.RennenStart/PlatzierungName
402Jung./Mäd. 4x 13/14JaufgefallenMia Adam/Nima Wöll/Kenan Dogu Okul/Lian Alessandro Meo Stm. Luka Adam
405Jung. 1x 13JSieg 🏆Lian Alessandro Meo
201JF 4x+ BSieg 🏆Rgm.Frankfurter RG Oberrad/RC Nassovia Höchst, Frankfurt/ Main/Hanauer RG (Clara Fischer)
207JF 2x A Sieg 🏆 Thordis Gauß/Amelie Müller
207JF 2x APlatz 2Lina Vögler/Pehchan Kapoor
409Jung. 2x 12/13JSieg 🏆Kenan Dogu Okul/Luka Adam
221JF 1x A LGPlatz 2Amelie Müller
414Mäd. 2x 13/14J11:25Mia Adam/Nima Wöll
238JM 1x B12:19Anton Gerner
239JM 1x B LG12:40Jonas Frei
252JF 4x A14:19Clara Fischer/Pehchan Kapoor/Lina Vögler/Thordis Gauß
253JM 2x B LK114:23Anton Gerner/Jonas Frei
253JM 2x B LK3Platz 2Emil Franz/Marc Dallmann
251Jung. 1x 12JSieg 🏆Luka Adam

Die Kindergruppe stellt sich vor:

Diese Juniorinnen und Junioren sind am Start: